Märkte Aktien

Kurz vorgestellt: Neue Listings auf gettex

Thomas Schumm, Plusvisionen

Einmal im Monat wird eine spannende Auswahl näher vorgestellt. Von Thomas Schumm, Plusvisionen

Technologie aus Schweden

Novotek (WKN 924242) ist ein schwedischer IT-Dienstleister in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierungslösungen und Cybersicherheit auf der Basis von Standardprodukten und vor allem in den nordischen Ländern, den Benelux-Staaten, Großbritannien, Irland und der Schweiz tätig. Novotek ist seit 1999 an der Börse notiert. Aktuell beträgt der Marktwert 45,2 Millionen Euro.

Micro System (WKN 931444) ist ein globaler Anbieter forensischer Technologie zur Untersuchung und Analyse von Mobilgeräten. Das schwedische Unternehmen ist seit 1984 in diesem Segment aktiv. MSAB arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden, aber auch Justizvollzugsanstalten, Geheimdiensten, Steuerbehörden, Grenzkontrollbehörden, dem Militär und Privatunternehmen zusammen. Die Börse bewertet das mit 70,7 Millionen Euro.

Strahlendes Gold

GoldMoney (WKN A40QYV) ist eine in Kanada gelistete Handels- und Verwahrplattform für Edelmetalle. Zusätzlich gibt es noch eine Sparte für Schmuckherstellung und die Schmuckhandelsmarke Meno sowie eine Tochtergesellschaft für Immobilieninvestments in Großbritannien. Im Edelmetall-Bereich wurde im Geschäftsjahr 2024 ein Umsatz von 59,3 Millionen Can-Dollar erzielt, insgesamt betrug der Umsatz 68,2 Millionen Can-Dollar. Unter dem Strich blieb ein Nettoverlust in Höhe von 21,0 Millionen Can-Dollar. Der Cash-Bestand schmolz dadurch von 41,1 auf 13,3 Millionen Can-Dollar zum Geschäftsjahresende. Die Marktkapitalisierung von Goldmoney beträgt aktuell 89,5 Millionen Euro.

Pentixapharm (WKN A40AEG): Die Pentixapharm Holding AG wurde im Jahr 2024 gegründet, um alle, nach der am 26. Juni 2024 beschlossenen Abspaltung, von Eckert & Ziegler gehaltenen Aktien zu übernehmen. Am 3. Oktober ging die Pentixapharm Holding an die Börse. Der Ausgabepreis betrug 5,10 Euro. Derzeit notiert die Aktie bei 3,90 Euro, was einer Marktkapitalisierung von 93,6 Millionen Euro entspricht. Die Pentixapharm AG ist ein 2019 gegründetes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung sogenannter First-in-Class-Radiopharmazeutika fokussiert hat. Diese werden sowohl diagnostisch als auch therapeutisch gegen verschiedene hämatologische (Non-Hodgkin Lymphome) und solide Tumore sowie kardiovaskuläre, endokrine und inflammatorische Erkrankungen getestet. Darüber hinaus wird Pentixafor als Diagnosetool für primären Hyperaldosteronismus, einer bedeutenden Ursache für Bluthochdruck, entwickelt.

Innovation aus Finnland

Solar Foods (WKN A40PU4): Was das finnische Unternehmen macht, klingt wie eine Vision aus ferner Zukunft: Wüstenplanet gepaart mit Soylent Green. Das Produkt nennt sich Solein und wird von Solar Food als ein Allzweckprotein bezeichnet – „angebaut“ mit der Luft, die wir atmen. Es soll ernährungsphysiologisch reich und in seiner Funktionalität beispiellos sein, es könne in jedem Essen verwendet werden, unabhängig von den Ernährungsgewohnheiten. Solein soll jetzt in die kommerzielle Produktion gehen. Solar Foods erwartet eine geringe Abhängigkeit von Rohstofflieferanten oder Rohstoffen, wodurch die Produktion quasi unbegrenzt repliziert und erweitert werden könne. Im ersten Halbjahr betrug der operative Verlust 4,4 (Vorjahr: 3,4) Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum wurden 8,8 Millionen Euro Kapital eingesammelt, sodass sich der Cash-Bestand zum Halbjahresende auf 24,2 Millionen Euro bezifferte. Der Markt bewertet das künftige Ernährungswunder mit 159,9 Millionen Euro.

Vaisala (WKN 897122) ist ein finnischer Technologie-Konzern, der sich auf Messinstrumenten und Messtechnik spezialisiert hat. Bei dem fast 90 Jahre alten Unternehmen arbeiten derzeit 2.300 Mitarbeiter. Wichtige Betätigungsfelder sind erneuerbare Energien und Umweltschutz. Im zweiten Quartal 2024 kletterte der Umsatz um 14 Prozent auf 147,2 Millionen Euro. Der Gewinn je Aktie betrug 0,49 (Vorjahr: 0,22) Euro. Die Anleger sehen derzeit einen Wert von 1,6 Milliarden Euro.

Künstliches Klima

Oodash (WKN A3ETB3) ist ein schwedisches Unternehmen mit Sitz in Stockholm und München und in den Bereichen Datensicherheit, künstliche Intelligenz (ChatGPT-Apps) und Blockchain weltweit beratend tätig. Das Oodash-Motto lautet: „Sprechen Sie mit Ihren Daten.“ Heimatbörse ist die Nasdaq Stockholm First North. Seit kurzem gibt es auch an der Börse München eine Notiz. Die Börse bewertet Oodash aktuell mit 6,3 Millionen Euro.

CSW Industrials (WKN A140CD) gliedert sich in drei Segmente: Contractor Solutions, Specialized Reliability Solutions und Engineered Building Solutions. Zu den wichtigsten Endmärkten von CSW gehören: Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik, Sanitärtechnik, Industrie (Wartung von Anlagen), Bauprodukte (Sanierung, Erhaltung), Energie, Bergbau sowie Schienenverkehr. Im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2025 wurden 226,2 Millionen Dollar umgesetzt. Der Nettoquartalsgewinn betrug 38,6 Millionen Dollar. Die Marktkapitalisierung beträgt zurzeit 6,1 Milliarden Euro.

Zug zum Haus

FreightCar America (WKN A0D890) aus den USA (Sitz in Chicago, 1901 gegründet) stellt Transportwagen für den Schienenverkehr her. Dazu gehören Schienenwagen für den Auto- oder Schüttguttransport sowie Container-Schienenwagen. Im zweiten Quartal 2024 wurden 1.159 Schienenwagen ausgeliefert und ein Umsatz von 147,4 Millionen Dollar erzielt. Der Nettoquartalsgewinn lag bei 8,2 Millionen Dollar. Aktuell sieht die Börse einen Wert von 224,6 Millionen Euro.

Hovnanian Enterprises (WKN A2N69Z) wurde 1959 gegründet. Das Unternehmen baut und vermarktet alleinstehende Häuser, Reihenhäuser und Wohnungen in 13 Staaten der USA. Zusätzlich bietet Hovnanian entsprechende Finanzdienstleistungen an. Im vergangenen Jahr kam die Immobilienfirma damit auf einen Umsatz von 2,8 Milliarden Dollar und ein Nettoergebnis in Höhe von 206 Millionen Dollar. Hovnanian zählt zu den größten Wohnungsbaugesellschaften in den USA. Die Börse bewertet das derzeit mit einer Milliarde Euro.